Außenpolitischer Talk: Russland im Kriegszustand – Aggression nach außen, Unterdrückung nach innen

Russland führt einen Angriffskrieg in der Ukraine, der zahlreiche Opfer fordert – auch unter den eigenen Soldaten. Er ist das Ergebnis einer längeren Entwicklung unter Vladimir Putin hin zu antiwestlicher und nationalistischer Rhetorik und zu einer immer rigideren Unterordnung des ganzen Landes unter ihn und seinen engsten Machtzirkel. Medien und öffentliche Meinung werden weitgehend staatlich gesteuert, oppositionelle Stimmen brutal unterdrückt.

Welche Gründe gibt es für die immer aggressivere Politik Putins? Wie groß ist die Unterstützung für ihn im Land wirklich? Welche Szenarien sind für die Zukunft Russlands denkbar und wahrscheinlich? Welche Kräfte gibt es, die für eine andere Politik stehen? Was kann der Westen tun? Um all diese und noch viele weitere Fragen zu klären, haben wir gemeinsam mit dem Ortsverband Steglitz zum „Außenpolitischen Talk“ eingeladen mit Ute Kochlowski, Leiterin der Projekts Russland der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mit derzeitigem Sitz in Tiflis.